Bild: Stephan Zörner | Bildquelle: © Photostudio FOTOsession - Renate Lottis

S T E P H A N   Z Ö R N E R
     Jentzschstr. 11 - 33100 Paderborn
    mail@stephan-zoerner.de
    0176 / 83501413    |        |    

Google Map - Stephan Zörner

Line Dance

Line Dance

... Hobby und Leidenschaft!

Ein Mann der tanzt?   Gibt's doch gar nicht!   Oder doch?   Aber sicher doch!


Ja, ich tanze ...

... aber  NICHT AUS  der Reihe, wie manche jetzt vermuten mögen. Nein ganz im Gegenteil, ich tanze, wie es sich bei meinem Hobby gehört, natürlich  IN DER REIHE,  gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Gruppe  "Pader Line Dancer"  in Paderborn!  Aber ein Mann beim Tanzen?  Wie konnte es denn so weit kommen?  Und was ist das eigentlich, dieses 'Line Dance'?  Fragen über Fragen, und hoffentlich auch Antworten.

Tanzen statt bolzen

Angefangen hat alles 1980 im zarten Altern von 12 Jahren, als mich ein Klassenkamerad zu einem ganz normalen Tanzkurs bei "Stüwe Weißenberg" in Gütersloh überredete. So einen, wie ihn viele von uns wohl einmal im Leben besuchen. Ich weiß, die meisten männlichen Teilnehmer eines solchen Kurses wenden sich am Ende dann eher wieder einer anderen Sportart zu, da es beim Tanzen nun mal keinen Ball gibt! Bei mir war das Talent mit einem Ball umzugehen aber nur rudimentär vorhanden, was blieb mir also anderes übrig, als dem Tanzen treu zu bleiben? Erst in einigen Kursen und Gesellschaftskreisen, später dann auch in Gütersloher Tanzsportclubs wie z.B. dem TSC Grün-Weiß-Casino. Aber noch blieb es beim "normalen" Tanzen, sprich beim Standard und Latein ...


Ein Virus das  nicht  krank macht

Im Jahr 2010 sollte sich dann alles ändern. Ein Jahr zuvor hatte ich in einem Urlaub auf Mallorca zum ersten Mal "Line Dance" gesehen, nun wollte ich es selbst einmal ausprobieren. Gesagt, getan, und einen Kurs besucht. Und was soll ich sagen? Von da an war es um mich geschehen. Seitdem bin ich, wie man so schön sagt, mit dem Line Dance "Virus" infiziert und "fege" mindestens einmal wöchentlich über das Parkett. So ungesund kann dieses "Virus" also gar nicht sein. Aber der Reihe nach, jetzt müssen wir natürlich erst einmal klären, was dieses Line Dance überhaupt ist...

Tanzen in der Reihe

"Line Dance eine eigenständige Tanzform, bei der die Tänzer als einzelne Personen ohne Tanzpartner in gemischten Reihen vor- und nebeneinander tanzen. Dabei werden genau festgelegte, sich wiederholende Schrittfolgen von jedem Tänzer synchron in der Gruppe getanzt."

Weniger Country als man denkt

Viele denken bei Line Dance gleich an Cowboyhut, Westernstiefel und Country-Musik. Aber ganz so verallgemeinern kann man das nicht. Denn von Hip-Hop über Tanzmusik bis hin zu Country, vom Glitzerkleid über die Jeans bis hin zum Westernoutfit, alles ist möglich und nichts ist vorgeschrieben. Im normalen Breitensport ist meist die Jeans das Kleidungsstück der Wahl, und getanzt wird je nach Club bzw. Verein entweder zu moderner Musik oder zu Country, ganz oft aber einfach zu einem Mix aus allen Musikrichtungen. Einen ersten Eindruck über diese Tanzsportart vermitteln vielleicht die folgenden Videos.


LD Dance im Breitensport

Bild: Erklärung der YouTube Symbole aus dem Video

LD im Profisport - WM 2015

Bild: Erklärung der YouTube Symbole aus dem Video

Die Videos können auch im Vollbild angesehen werden. Video starten, Vollbild-Button nutzen, Lautsprecher an, und evtl. die Filmqualität auf HD umstellen.

Faszination Line Dance

Nach über 12 Jahren in diesem Hobby, 11 Jahre davon als Übungsleiter und Trainer in verschiedenen Gruppen, übt diese Tanzsportart immer noch dieselbe Faszination auf mich aus, wie ganz am Anfang. Da ist die Bewegung zur Musik, das Tanzen ohne Tanzpartner in einer Gruppe von Gleichgesinnten, die Herausforderung, immer wieder neue Choreografien zu erlernen, aber auch das wöchentliche Training, in dem die bekannten Tänze gefestigt werden, und die Vielfalt der Musik zu der getanzt wird. All das macht diese Sportart so einzigartig und attraktiv.

Das Schönste allerdings sind die vielen Veranstaltungen und "Partys", auf denen sich die "Line Dance Familie" trifft und gemeinsam den dance floor rockt. Wer einmal die gelernten Choreos auf einer Line Dance Party gemeinsam mit 50, 100 oder mehr Line Dancern aus aller Welt auf einer Tanzfläche tanzen konnte, wird dieses einmalige Gefühl nicht mehr missen und immer wieder erleben wollen.


Neugierig geworden?

Wer jetzt neugierig geworden ist und noch mehr über diese Tanzsportart erfahren möchte, findet auf der Website der  Pader Line Dancer  viele weitere Infos rund um das Thema Line Dance. Wer möchte, darf mich natürlich auch gerne ganz persönlich ansprechen, die Kontaktdaten findet ihr unten.


Also, 'let's dance', und vielleicht bis demnächst mal, irgendwo auf dem 'dance floor'!